Konfliktmanagement – Strategien für eine konstruktive Konfliktlösung PM 02-18

Seminarziel

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil des Arbeitslebens und können, wenn sie richtig angegangen werden, zu positiven Veränderungen und Verbesserungen führen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, die Ursachen und Dynamiken von Konflikten zu verstehen und effektive Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln. Wir beleuchten die psychologischen Hintergründe von Konflikten und bieten Werkzeuge, um Konflikte konstruktiv zu bewältigen.

Seminarziele im Detail:

  • Verständnis für die Ursachen und Dynamiken von Konflikten entwickeln
  • Erkennen und Benennen von Konflikten im Arbeitsumfeld
  • Strategien zur Deeskalation und konstruktiven Konfliktlösung erlernen
  • Stärkung der eigenen Konfliktkompetenz und Resilienz

Seminarinhalt

Konfliktmanagement und Mediation

Urwunde und die Auswirkungen im Umgang mit Konflikten

  • Verständnis der persönlichen Urwunden und deren Einfluss auf Konfliktverhalten
  • Reflexion über eigene Erfahrungen und deren Auswirkungen auf die Konfliktbewältigung

Somatoforme Beschwerden durch ungelöste Konflikte

  • Zusammenhang zwischen ungelösten Konflikten und körperlichen Beschwerden
  • Erkennen von Symptomen und deren Bedeutung

Konflikteskalation nach Friedrich Glasl

  • Die verschiedenen Stufen der Konflikteskalation
  • Strategien zur Deeskalation und Konfliktbewältigung

Typische Anzeichen für Konflikte am Arbeitsplatz

  • Früherkennung von Konflikten und deren Anzeichen
  • Bedeutung der Kommunikation in der Konflikterkennung

Konfliktpersönlichkeiten und ihre Ausprägungen

  • Identifikation von verschiedenen Konfliktpersönlichkeiten
  • Strategien im Umgang mit unterschiedlichen Typen

Konfliktebenen

  • Unterscheidung zwischen sachlichen, emotionalen und Beziehungskonflikten
  • Ansätze zur Bearbeitung der verschiedenen Ebenen

Das Eisbergmodell

  • Erklärung des Eisbergmodells in Bezug auf Konflikte
  • Bedeutung von verborgenen Konfliktursachen

Lösungsstrategien und Umsetzung im Alltag

  • Praktische Methoden zur Konfliktlösung
  • Entwicklung eines persönlichen Aktionsplans zur Umsetzung im Berufsalltag

Zielgruppe

Dieses Training ist für Führungskräfte, Teamleiter*innen, Mitarbeiter*innen und alle Interessierten, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten verbessern möchten, konzipiert.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

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