Kommunikations- und Telefontraining PM 118

Seminarziel

Dieses Training vermittelt den Teilnehmer*innen das Fehlen der nonverbalen Kommunikation wie Mimik und Gestik zu kompensieren, Gespräche aktiv zu führen und zu leiten, sowie Gesprächsblockaden zu umgehen.

Einzelseminare

Hinweis: die Einzelseminare behandeln die untenstehenden Seminarinhalte jeweils detaillierter und sind mit weiteren Inhalten angereichert

Seminarinhalt

Kommunikations- und Telefontraining

Kundenservice als Wettbewerbsfaktor

  • Wer sind meine Kunden?
  • Was erwarten Anrufer von kundenorientierten Unternehmen?
  • Welche Stärken sollte ein kundenorientierter Mitarbeiter besitzen?

Verhalten im Gespräch trainieren

  • Grundlagen der Kommunikation.
  • Gesprächsvorbereitung und professioneller Einstieg.
  • Mit der Stimme Sympathie erzielen.
  • Aktives Zuhören und kundenorientiert argumentieren.
  • Andere besser verstehen und lösungsorientiert agieren.
  • Weiterleiten von Anfragen.
  • Gesprächssteuerung durch Fragetechnik: Wer fragt, führt!
  • Einwänden souverän begegnen.
  • Ein Gespräch positiv beenden und effektiv nachbereiten.

Vielfältige Gesprächssituationen meistern

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.
  • Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert behandeln.
  • Nein-Verkauf oder wie sage ich dem Kunden, dass etwas nicht geht?
  • Vereinbaren von Lieferterminen und Reaktion auf Lieferverzug.
  • Cross- und Up-Selling.

Psychologische Faktoren im Kundenservice kennen

  • Umgang mit Stress am Telefon.
  • Sprech- und Gedankendisziplin.

Zielgruppe

Das Training ist für Mitarbeiter*innen aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Telefonservice/-zentralen, die Kundengespräche (am Telefon) führen, konzipiert.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

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