Seminarziel
- Erstellung einer professionellen Berichtsheftvorlage in MS Word
- Anwendung von Formatierungstechniken für ein sauberes Layout
- Nutzung von wiederkehrenden Elementen wie Kopfzeilen, Tabellen und Formatvorlagen
- Sicherstellung der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Vorlage
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Azubi Starter Campus - Lehrjahr 1
Schwerpunktkurs zum Modul 1.2
Seminarinhalt
Azubi Starter Campus 1.7 - Microsoft Word - Erstellung eines Berichtsheftes
Einführung in MS Word
- Grundlegende Funktionen und Bedienung
- Arbeiten mit Vorlagen in Word (Erstellen, Speichern und Wiederverwenden)
Unterschied zwischen normalem Dokument und Vorlage
- Vorteile einer Vorlage (Vermeidung von wiederholter Arbeit, Einheitlichkeit)
Seitenlayout und Formatierung einrichten
- Seitenränder: z.B. 2,5 cm an allen Seiten
- Ausrichtung: Hochformat
- Schriftart und Schriftgröße: z.B. Arial, 12 pt für Fließtext
- Zeilenabstand: 1,5-fach
- Kopf- und Fußzeile: Festlegen von Kopfzeilen mit Platzhaltern für Name, Woche, Datum und Ausbildungsbetrieb
Inhalte des Deckblatts
- Titel: "Berichtsheft"
- Name des Auszubildenden, Ausbildungsbetrieb, Ausbildungsberuf, Ausbildungsjahr
- Logo des Ausbildungsbetriebs (optional)
- Attraktive, aber schlichte Gestaltung (z.B. durch das Einfügen einer Tabelle oder eines Rahmens um den Text)
Platzhalter für dynamische Informationen
- Platzhalter, die automatisch aktualisiert werden können (z.B. Woche, Datum)
Wochenberichte organisieren
- Woche als Hauptüberschrift: Überschrift 1-Format für die wöchentliche Strukturierung
- Tagesberichte: Überschrift 2 für Wochentage (z.B. "Montag: 01.09.2024")
- Tätigkeiten und Aufgaben: Aufzählungen oder Tabelle für tägliche Aufgaben
Tabelle für die Wochenübersicht
- Spalten: Datum, Aufgaben, Besonderheiten, erworbene Kenntnisse
- Ansprechende Gestaltung der Tabelle (gleichmäßige Spaltenbreite, ggf. Schattierung für abwechselnde Zeilen)
Besondere Ereignisse oder Lerninhalte hervorheben
- Verwendung von Fettdruck oder Kursivschrift zur Hervorhebung wichtiger Erkenntnisse
Formatvorlagen für Überschriften
- Anlegen und Anwenden von Überschriftenformaten (Überschrift 1, Überschrift 2 usw.)
- Einheitliche Formatierung für ein professionelles Aussehen
Absätze und Textgestaltung
- Standardtextformat für alle Berichte festlegen (Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand)
- Festlegung von Abständen zwischen Überschriften und Texten
Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen
- Nutzung der Überschriftenformate zur automatischen Generierung eines Inhaltsverzeichnisses
Tabellen als strukturelles Hilfsmittel
- Tabellen zur Darstellung von Tagesberichten, Aufgaben und Tätigkeiten
- Gleichmäßige Zellengrößen, Zentrierung des Inhalts und klare Abgrenzungen
Farbliche Gestaltung
- Dezente Farben für Kopfzeilen oder Tabellenköpfe (z.B. Grau oder Blau)
- Nutzung von Farbe zur Verbesserung der Lesbarkeit, ohne Überladen zu wirken
Vorlage als Word-Dokument speichern
Wiederverwendbare Platzhalter und Felder einfügen
- Felder für automatisches Aktualisieren von Datum oder Wochenzahlen
Prüfung der Vorlage
- Testlauf mit einem Beispielbericht
- Überprüfung der Einheitlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Vorlage
Tipps zur Pflege und Verwendung der Vorlage
- Jede Woche/Monat mit der gleichen Vorlage beginnen, um Konsistenz zu wahren
- Backup und Speicherung
- Tipps zur Präsentation bei Prüfungsausschüssen (ordentliches Layout, Druck in guter Qualität)
Zielgruppe
Die Azubi-Seminare sind für alle Berufsanfänger und Auszubildende aller Sparten konzipiert.
Voraussetzungen
Grundlegende Computer- und Microsoft-Office-Kenntnisse sind wünschenswert.