Surveys und Befragungen D 2006

Seminarziel

Befragungen sind ein probates Mittel, die Meinung Ihrer Kunden und Mitarbeiter aus erster Hand zu erfahren – wenn sie gut gemacht sind. Leider ist das selten der Fall. Die meisten Befragungen scheitern an der Qualität: häufig wird einfach drauflos gefragt, es wechseln sich Suggestivfragen mit inkonsistenten Antwortkategorien ab. Ein Ärgernis für alle Beteiligten. Gerade angesichts der Menge an Umfragen und Erhebungen, die durch das Internet geistern. Die Folge: die Bereitschaft zur Teilnahme nimmt stetig ab. Und damit geht die Verschlechterung der Antwortqualität einher.

Das ist schade, denn Befragungen haben einen enormen Wert für Unternehmen. Als Kommunikationsmittel nach innen und außen gewähren sie unmittelbare Einblicke in die Befindlichkeit von Mitarbeitern und Kunden. Sie signalisieren Wertschätzung und binden Mitarbeiter und Kunden ganz direkt ein. Dabei können Umfragen heute weit mehr sein als öde Textwüsten mit ein paar Kästchen zum Ankreuzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Befragungen erfolreich ein- und umsetzen – von der Hypothesenbildung über die Fragebogenkonstruktion und Durchführung bis hin zur Auswertung.

Consulting, Personal, Crowd, People, Gruppe, Förde Campus Teilnehmer
Das Seminar findet mit mindestens 4 und höchstens 8 Teilnehmern garantiert statt
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Seminarinhalt

Surveys und Befragungen
  • Frag mich mal! Was leisten Befragungen?
  • Verschiedene Befragungstypen und ihre Anwendungsfelder
  • Hypothesengestützte Umfragen
  • Ansprache, Kommunikation und die Frage nach der Datensicherheit
  • Die Kunst eines guten Fragebogens
  • Offenen Fragen und Feedback
  • Online-Umfragen: Open Source Tools und ihre Tücken
  • Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse
  • Besondere Befragungstypen: Delphi, Gamification und Prediction Markets
  • 40° Worksheet „Surveys und Befragungen“ zum Download

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal, Vertrieb und Strategie

Voraussetzungen

Keine besonderen Vorerfahrungen notwendig

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