Seminarziel
Design Thinking erlaubt Unternehmen, zielgerichtet innovative Produkte, Services und Geschäftsfelder eigenständig zu entwickeln. Das Erfolgsrezept: es stehen die Nutzer und Kunden konsequent im Fokus. Dabei ist Design Thinking weit mehr als eine Innovationsmethode. Agilität und kollaboratives Arbeiten machen das „Prinzip“ zu einem echten Innovationsmotor für Unternehmen. Es lässt sich in temporären Projektteams, festen Abteilungen aber auch über die Grenzen des Unternehmens hinweg mit Partnern und Kunden erfolgreich anwenden. Wir vermitteln diese einzigartige Denk- und Arbeitsweise anhand von praktischen Bespielen und spielen den Prozess exemplarisch im Schnelldurchgang nach.
In dem zweitägigen Workshop lernen Sie die methodischen Grundlagen kennen und erfahren, wie Sie das Prinzip des Design Thinkings erfolgreich in Strukturen und Teams integrieren.
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Teilnehmer Das Seminar findet mit mindestens 4 und höchstens 8 Teilnehmern garantiert statt |
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Weitere Seminarempfehlungen D 2002 – Szenariotechnik – Grundlagen D 2003 – Corporate Foresight – Grundlagen D 2004 – Customer Experience D 2005 – Strategische Trendanalyse D 2006 – Surveys und Befragungen D 2007 – Business Model Generation |
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Innovative Firmenseminare D 2031 – Design Thinking – Intensivkurs D 2032 – Design Sprint |
Seminarinhalt
Design Thinking - Grundlagen
- Ursprung und Entwicklung
- Agil, iterativ und nutzerzentriert: Philosophie und Denkweise
- Prozess und Methodik: Die 6 Phasen des Design Prozesses an einem Case:
- Analyse-Methoden
- Kreativ-Methoden und Prototyping
- Das Prinzip in der Praxis: Innovationskultur aufbauen und etablieren
- Best Practices und Erfolgskriterien
- 40° Playbook "Design Thinking" zum Download
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie, sowie Ingenieure und Entwickler
Voraussetzungen
Bereitschaft zur Arbeit mit agilen Methoden