Szenariotechnik – Grundlagen D 2002

Seminarziel

Szenarien gelten als Königsweg der Strategieentwicklung. Zu Recht, wie unzählige Erfolgsgeschichten zeigen. Szenarien sind konsistente Zukunftsbilder, die auf einer klaren empirischen Basis entwickelt werden. Damit bilden sie den Ausgangspunkt für die Entwicklung robuster Strategien in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Personal, Innovation oder zur Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Die Szenariotechnik spielt ihre Stärken in Märkten und Branchen mit hoher Veränderungsdynamik aus und eignet sich als Tool für ein langfristiges Strategie- und Umfeld-Monitoring.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Szenariotechnik jenseits von ressourcenintensiven Prozessen und teurer Software für sich nutzen. Lernen Sie die Technik als transparenten, skalierbaren und agilen Prozess kennen. In dem zweitägigen Workshop vermitteln wir die wichtigsten Methoden und Tools der Szenariotechnik, zeigen auf, wie aus Szenarien robuste Unternehmensstrategien entstehen und geben wertvolle Praxistipps zur Umsetzung im Unternehmen.

Consulting, Personal, Crowd, People, Gruppe, Förde Campus Teilnehmer
Das Seminar findet mit mindestens 4 und höchstens 8 Teilnehmern garantiert statt
Idee Kombination Hinweis Bundle Förde Campus Weitere Seminarempfehlungen
D 2001 – Design Thinking – Grundlagen
D 2003 – Corporate Foresight – Grundlagen
D 2004 – Customer Experience
D 2005 – Strategische Trendanalyse
D 2006 – Surveys und Befragungen
D 2007 – Business Model Generation
Idee Kombination Hinweis Bundle Förde Campus Innovative Firmenseminare
D 2031 – Design Thinking – Intensivkurs
D 2032 – Design Sprint

Seminarinhalt

Szenariotechnik - Grundlagen
  • Zukunftsdenken und Strategieentwicklung im Wandel
  • Trends und Szenarien in der Unternehmenspraxis
  • Research: Umfeld-Scanning nach STEEP/V
  • Analyse: Unsicherheitsanalyse und Wechselwirkungsanalyse
  • Projektion: Extrapolationstechniken und Projection Mapping
  • Szenario-Konstruktion: Konsistenzanalyse und normative Szenario-Konstruktion
  • Strategieentwicklung: Option Development und Strategy Stresstesting
  • Kommunikation: Storytelling mit Szenarien
  • 40° Playbook "Szenariotechnik" zum Download für die Teilnehmer

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie

Voraussetzungen

Grunderfahrungen in strategischen Projekten sind von Vorteil

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern