Corporate Foresight – Grundlagen D 2003

Seminarziel

Die Zukunft zur Prämisse von Entscheidungen machen: Trends, Szenarien und Zielbilder machen Zukunft nicht nur begreif-, sondern auch gestaltbar. Besonders in Zeiten fundamentaler Marktveränderungen sind Instrumente gefragt, die Unternehmen ein Optimum an Orientierung bieten und dabei helfen, das Handeln konsequent auf die Zukunft auszurichten. Corporate Foresight ist die unternehmenspraktische Variante der wissenschaftlichen Zukunftsforschung und erfreut sich auch in mittelständischen Unternehmen immer größerer Beliebtheit.

Systematische Zukunftsarbeit spielt in den Bereichen Marketing, Sales, Personal, Produktentwicklung und Strategie eine immer wichtigere Rolle – kurz: überall, wo Verständnis für zukünftige Märkte, Technologien, Kunden und ihre Bedürfnisse gefragt sind. Wir stellen Ihnen gängige Methoden vor und zeigen, wie Sie Foresight-Prozesse erfolgreich aufsetzen.

In der eintägigen Einführung bieten wir einen Überblick zu den wichtigsten Methoden und geben Tipps zur Implementierung von Corporate Foresight im Unternehmen.

Consulting, Personal, Crowd, People, Gruppe, Förde Campus Teilnehmer
Das Seminar findet mit mindestens 4 und höchstens 12 Teilnehmern garantiert statt
Idee Kombination Hinweis Bundle Förde Campus Weitere Seminarempfehlungen
D 2001 – Design Thinking – Grundlagen
D 2002 – Szenariotechnik – Grundlagen
D 2004 – Customer Experience
D 2005 – Strategische Trendanalyse
D 2006 – Surveys und Befragungen
D 2007 – Business Model Generation
Idee Kombination Hinweis Bundle Förde Campus Innovative Firmenseminare
D 2031 – Design Thinking – Intensivkurs
D 2032 – Design Sprint

Seminarinhalt

Corporate Foresight - Grundlagen
  • Zukunftsdenken und Strategieentwicklung im Wandel
  • Grundbegriffe
  • Methodenüberblick: Trendanalyse, Szenariotechnik, Delphi und Open Foresight
  • Corporate Foresight im Mittelstand - eine Bestandsaufnahme
  • Prozesse sinnvoll aufsetzen - eine Arbeitsanleitung
  • Zukunftsdenken verankern - ein Mindset für die Zukunft
  • 40° Worksheet "Corporate Foresight" zum Download

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie

Voraussetzungen

Interesse an Zukunftsthemen

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern