Business Model Generation D 2007

Seminarziel

Ob Handwerksbetrieb, Tech-Startup oder Großkonzern – fast jeder kennt den Business Model Canvas. Mit ihm lässt sich ein neues innovatives Geschäftsmodell entwickeln oder das alte Model auf den Prüfstand stellen. Aber damit erfolgreich zu arbeiten, ist eine Kunst für sich. Wir machen Sie fit für die Methode und zeigen auf, wie man sie erfolgreich in strategischen Projekten einsetzt.

Die aktuell beliebteste Strategiemethode besteht aus gerade einmal 9 verschiedenen Feldern unterschiedlicher Größe. Der Business Model Canvas verdichtet ein komplexes Geschäftsmodell auf ein einziges großflächiges Plakat. Doch was auf diesem Plakat zu sehen ist, hat es in sich: Partner, Aktivitäten, Leistungen, Kunden, Ressourcen und eine Handvoll betriebswirtschaftlicher Indikatoren. In diesem Seminar stellen wir Tools und Methoden vor, mit denen Sie die Inhalte sinnvoll und zielführend entwickeln und zu einem konsistenten Geschäftsmodell verknüpfen.

Seminarinhalt

Business Model Generation
  • Einstieg Agile Startup / Lead Startup
  • Einstieg in das Konzept Business Model Generation - worauf es wirklich ankommt
  • Business Model Generation vs. Business-Plan
  • Schlüsselfaktoren erfolgreicher Geschäftsmodelle
  • Aufbau und Dimensionen von Geschäftsmodellen
  • Arbeitsweise und bereichsübergreifende Zusammenarbeit
  • Stakeholderanalyse und Personaentwicklung
  • Step-by-Step-Guideline anhand einer Fallstudie
  • Pitchen der Idee: Evaluierung und kritische Überprüfung
  • Quantifizierung von Geschäftsmodellen
  • Worksheet "Business Model Generation" zum Download

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie, sowie Ingenieure und Entwickler

Voraussetzungen

Keine besonderen Vorerfahrungen notwendig

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern