Ahoi Ausbildung – Kommunikation und Teamfähigkeit im Arbeitsalltag PM 01-41

Seminarziel

Für ein erfolgreiches Berufsleben müssen Auszubildenden nicht nur das „Was“, sondern auch das „Wie“ beherrschen. Profitieren Sie von Auszubildenden, die wissen, dass nur ein konstruktives Miteinander aller Beteiligten zum Erfolg führt. Freuen Sie sich auf Azubis, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und zukünftigen Herausforderungen gelassen begegnen.

In diesem 2-tägigen Seminar lernen die Teilnehmenden, warum Kommunikation und Teamfähigkeit im Arbeitsalltag wichtig sind. Sie erarbeiten, wie Gespräche mit anderen besser gelingen und welche Hürden dabei zu überwinden sind. Sie erkennen, welche Chancen und Herausforderungen Teamarbeit mit sich bringt.

Erlebnisorientierte Übungen und Lehrgespräche wechseln sich ab. Dabei sind die Teilnehmenden überwiegend selbst aktiv und werden immer wieder vor spannende Herausforderungen gestellt.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden gemeinsam reflektiert und als Erfahrung in den Berufsalltag übertragen.

Seminarthemen aus dem Azubi Starter Campus

Seminarinhalt

Ahoi Ausbildung - Kommunikation und Teamfähigkeit im Arbeitsalltag

Gesprächsführung im Betrieb

  • Was passiert, wenn wir miteinander reden?
  • Wie drücke ich mich aus, damit ich richtig verstanden werde?

Feedback

  • Ist Feedback Kritik oder Hilfe?
  • Welchen Sinn haben Feedbackregeln?

Teamwork

  • Ist Feedback Kritik oder Hilfe?
  • Welchen Sinn haben Feedbackregeln?

Zielgruppe

Die Azubi-Seminare sind für alle Berufsanfänger und Auszubildende aller Sparten konzipiert.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern