Change Kommunikation D 2021

Seminarziel

Innovation setzt Veränderung voraus. Und Veränderung setzt Innovation in Gang. Mit der digitalen Revolution legt diese Dynamik noch einen Gang zu. So sind Veränderungsprozesse heute mehr Standard als Besonderheit.

Neue Geschäftsfelder, veränderte Strategie, Merger & Akquisition, Personalveränderungen, Nachfolge oder Zukunftsprogramme: Veränderungen sind wichtig und gut. Aber sie greifen nur, wenn alle mitziehen – Mitarbeitende wie Kunden, Partner oder Lieferanten. Und hier kommt es mehr denn je auf eine stringe Orchestrierung des Gesamtpropzesses und eine authentische, lückenlose Kommunikation an. Es geht um das Verstehen, das „Warum“ – und gerade nicht um das „Was“. Erklärt die Geschäftsführung nicht, warum Veränderungen anstehen und erläutert die Notwendigkeit, begegnen Mitarbeitende dem Vorhaben mit Skepsis und schlechtenfalls mit Ablehnung und Widerstand.

Als Führungskraft gilt es, die konkrete Situation und die zukünftigen Veränderungen aufzunehmen und strategisch wie auch kommunikativ zu begleiten.

In diesem Seminar lernen Sie, eine Change-Dramaturgie aufzubauen. Sie lernen, welche unterschiedlichen Change-Anlässe es gibt, wann und wie man auf Veränderungen kommunikativ reagiert. Sie erfahren, wie die Rolle des CEO aussieht, wie die Führungskräftekommunikation aufgesetzt und geplant werden muss. Und Sie erfahren, welche Instrumente und Methoden der internen Kommunikation zum Einsatz kommen, um den Change-Prozess effektiv zu begleiten.

Seminarinhalt

Change Kommunikation
  • Was sind Veränderungen? Wann startet ein Veränderungsprozess?
  • Wie kann eine effektive Kommunikation im Change aussehen?
  • Welche Phasen gibt es in einem Change-Prozess?
  • Methoden und Instrumente der Internen / Change Kommunikation
  • Die Rolle der Führungskräfte
  • Protagonisten, Multiplikatoren und Bremser der Veränderungskommunikation
  • Monitoring und Kontrolle im Change-Prozess: Wie messe ich den Erfolg meiner Change-Kommunikation?

Zielgruppe

  • Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte, die sich mit Innovations-, Veränderungs-, Strategievermittlungs- und internen Kommunikationsprozessen beschäftigen
  • Mitarbeiter der internen/externen Kommunikation, die sich auf die Kommunikation von Veränderungen vorbereiten möchten, um Change intern wie auch extern zu vermitteln

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern