Eine frische Brise auf unserer Homepage

Card image cap

Neue Struktur, neue Farben, neues Erlebnis! Wir haben es getan und unsere optimierte Homepage in die Weiten des www entlassen. Seit mehreren Monaten haben wir uns über farbliche Änderungen den Kopf zerbrochen, Vor- und Nachteile der Navigation diskutiert und beleuchtet, welche Wege unsere Besucher einschlagen, um ihr gewünschte Ziel zu erreichen.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

Intuitive Seminarsuche

Das Herzstück unserer Seite – das Schulungsangebot – haben wir grundlegend neu aufgesetzt. Dabei haben wir die zwei bedeutendsten Nutzergruppen berücksichtigt. Die Sucher und die Navigierer.

Die Sucher werden sowohl auf den Contentseiten, als auch in der Seminarliste mehrere Möglichkeiten finden, um das Angebot zu durchforsten.

Die Navigierer werden in der Seminarliste intuitiv geführt – die klassische Baumstruktur hat ausgedient. Über die drei Hauptelemente (Hauptkategorie, Unterkategorie und Seminarinhalt) kann der Besucher einfach nach seinem gewünschten Bedarf selektieren.

Neue Struktur

Hauptsächlich haben wir Inhalte ausgedünnt, zusammengeführt und logisch im Hauptmenü dargestellt. Unnötige Sidebars und Unterkategorien sind mit dieser Anpassung verschwunden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Übersichtlichkeit ab der ersten Seite. Contentbereiche haben wir außerdem logisch mit Sprungmarken verbunden, damit die Nutzer schnellstmöglich an die benötigten Informationen gelangen können.

Farbliche Anpassung

Auch bei der farblichen Gestaltung haben wir zwei Merkmale berücksichtigt und umgesetzt. Die Hauptfarbe unserer Kommunikation ist seit Beginn des Förde Campus unser bekanntes „hellblau“ – die alte Webseite zeigte sich allerdings stellenweise sehr dominant in einem „grün“. Treue Besucher kennen dieses Farbspiel noch aus der Zeit, als der „Förde Campus“ noch „Vater ESN Business Academy“ hieß. Diese Änderung war also aus der Historie dringend notwendig.

Die zweite Anpassung hingegen wird die Orientierung der Nutzer verbessern. Unseren Hauptkategorien „IT“, „Personal“ und „Digital“ haben wir die drei weiteren Farben unseres Logos zugeordnet. Zukünftig werden die jeweiligen Seminarnummern (je nach eingeordneter Hauptkategorie) in der passenden Farbe erscheinen – somit ist ein sofortiger Überblick garantiert!

Vielen Dank

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei unserer Agentur crossmedia1 bedanken, die uns von Anfang bis Ende kompetent mit Rat und Tat zur Seite stand! Vielen Dank für die hervorragende, zielführende und kundenorientierte Zusammenarbeit in diesem Projekt.

Nun viel Spaß beim Stöbern auf unserer frischen Homepage!

Weitere interessante Beiträge