Seminarziel
Dieses Seminar richtet sich an alle Microsoft Excel-Anwender, die Datensätze mithilfe von verschiedenen Filtern und Datenbankfunktionen analysieren möchten. Erstellen Sie Pivot-Tabellen, die der Datenverdichtung und Auswertung großer Datenbanken dienen sowie Datenmodelle, die es Ihnen ermöglichen, verschiedene Datenbanken zu konsolidieren.
Einstiegs-Seminar
Seminarinhalt
Microsoft Excel - Pivot, Datenbanken und Datenanalyse
- Daten mit Gliederungen/Teilergebnissen organisieren
 - Die Microsoft Excel-Datenbankstruktur
 - Mit Datenbankfunktionen arbeiten
 - Filtern von Datensätzen (Autofilter; Spezialfilter)
 - Datenschnitte für Filterfunktionen nutzen
 - Pivot-Tabellen/Diagramme erstellen, auswerten, gestalten
 - Bedingte Formatierung in Pivot-Tabellen anwenden
 - Das Datenmodell: Datenanalyse verschiedener Datenquellen
 - Teilergebnisse
 - Tipps und Tricks
 
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Anwender konzipiert, die mit den fortgeschrittenen Techniken von Microsoft Excel – wie Datenbankfunktionen und Pivot-Tabellen – arbeiten möchten.
Voraussetzungen
Teilnahme am Seminar Excel Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse.