Schülerpraktikum im Förde Campus

Card image cap

Raus aus dem Schulalltag – rein in das Berufsleben. Diese Woche durften wir Sammy zum Schülerpraktikum bei uns begrüßen und konnten ihm damit die Arbeitswelt in unserer Branche etwas näher bringen. Sammy begleitete uns an den Wochentagen jeweils in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen und unterstützte uns tatkräftig in den täglichen Abläufen. Von der Seminarorganisation über die Vertriebs- und Marketingwelt bis hin zum Geschäftsführer-Alltag konnte er unsere Arbeit kennenlernen und erfolgreich mitgestalten. Im theoretischen Teil durchblickte er die Zusammenhänge des Joint Ventures der Vater Unternehmensgruppe und der Kieler Nachrichten, erfuhr etwas über die Holding-Struktur von Vater und die damit zusammenhängenden Aufgabenverteilungen und lernte natürlich die einzelnen Aufgabenbereiche der Mitarbeiter des Förde Campus kennen. In der Praxis half uns Sammy unter anderem mit einer kleinen Konkurrenz-Analyse und einer Ideensammlung für sinnvolle Seminarthemen (Vertrieb), einer Dozenten-Recherche (Organisation)Schülerpraktikum im Förde Campus: Sammy zeigt stolz seine Praktikumsbescheinigung.und mit einem Preisvergleich von individuell zu bedruckenden Schreibblöcken und Aufklebern (Marketing). „Besonders gut hat mir das freie Arbeiten gefallen“, sagt Sammy und fügt direkt an: „Mit dem Praktikum konnte ich mein Interesse an einem Beruf mit Kreativität verstärken! Natürlich müssen auch Basisarbeiten erledigt werden – aber das ist wohl in jedem Unternehmen so.“ Damit verabschieden wir Sammy wieder in den Schulalltag und danken ihm für seine hilfreiche Unterstützung im Rahmen dieses Schülerpraktikum.

Weitere interessante Beiträge