DISG Führungskräftetraining PM 03-109

Seminarziel

Durch den Druck der äußeren Umweltfaktoren sind die Unternehmen und Verwaltungen mehr denn je verpflichtet, Veränderungen zu planen und durchzuführen. In Veränderungsprozessen sind Führungskräfte stärker im Blickfeld der Mitarbeiter. Um effektiv führen zu können, müssen sie selbst veränderungsbereit, kritikfähig und selbstkompetent sein. Sie brauchen Selbsterkenntnis und Charakter, eine starke Persönlichkeit, um gelassen und mit Spaß erfolgreich führen zu können.

DISG ist ein Modell zur Beschreibung menschlichen Verhaltens, das 4 grundsätzliche Handlungstendenzen unterscheidet. Diese Tendenzen werden als Verhaltensstile bezeichnet. Sie unterscheiden sich auf zwei Dimensionen: Der Beziehungs- und der Kontrolldimension.

Dementsprechend gibt es vier Grund-Verhaltensstile: Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft.

D – der dominante Typus beschreibt Personen, die gern Entscheidungen treffen, innovativ und willenstark sind. Sie handeln meist schnell und ohne große Umschweife. Die direkte Art dominanter Menschen und ihre Zielstrebigkeit lässt sie zum Teil hart und aggressiv wirken.
I – der initiative Typus beschreibt ausdrucks- starke und begeisterungsfähige Personen, die nicht viel für Details übrig haben. Sie lieben die soziale Interaktion und haben gern Spaß bei der Arbeit. Ihre unstrukturierte Art lässt sie mitunter inkompetent wirken.
S – der stetige Typus beschreibt aus- gleichende Personen, die Harmonie und Stabilität schätzen. Sie suchen stets nach Lösungen, die für alle akzeptabel sind und vermeiden Konflikte, wo es nur geht. Mit Veränderungen hat der stetige Typus seine Schwierigkeiten.
G – der gewissenhafte Typus beschreibt Personen, die Genauigkeit und hohe Standards schätzen. Sie gehen logisch und systematisch vor und arbeiten detailgenau. Ihre distanzierte Art und der Fokus auf Logik lässt gewissenhafte Personen mitunter kühl und abweisend wirken.

Seminarinhalt

DISG Führungskräftetraining

Die Teilnehmer lernen,

  • ihren eigenen Verhaltensstil zu erkennen und zu verstehen
  • das Verhalten ihrer Mitmenschen und Mitarbeiter bewusster zu erkennen und damit auf Dauer gelassener zu reagieren
  • erfolgreicher mit Menschen umzugehen
  • die Zusammenarbeit zu fördern
  • Ziele, Ängste und Motivatoren zu erkennen
  • die eigene Anpassung an eine sich verändernde Umwelt zu verstehen.

Verhalten und Persönlichkeit

  • Marstons Persönlichkeitsmodell
  • Verhalten erkennen
  • Persönlichkeit und Veränderung
  • Motivation
  • Fallstudien
  • Durchführung eines validerten DISG-Tests mit individueller Auswertung

Zielgruppe

Geschäftsführer, Führungskräfte

Voraussetzungen

Bereitschaft, sich selbst und das eigene Verhalten intensiv zu analysieren.

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