Organisation: Basiswissen PM 135

Seminarziel

Zielgerichtetes Handeln und erfolgreiches Projektmanagement erfordern Organisation.

Diese Seminar vermittelt die Grundkenntnisse der Organisation.

Seminarinhalt

Einführung in die Organisationsgestaltung:
  • Grundbegriffe und Abgrenzungen - Organisationsgrundsätze - Organisations-Phasenmodelle - Profil und Situation von Organisatoren - Zielplanungsprozess
Aufbauorganisation:
  • Aufgabengliederung und Stellenbildung - Zentralisation vs. Dezentralisation - Organisationsformen - Darstellungstechniken - Aufbauorganisation als strategisches Instrument der Unternehmensführung - Organisationsrichtlinien
Ablauforganisation:
  • Arbeitsanalyse und -synthese - Prozessgestaltung (Business Engineering), Prozesshierarchie, Modellierungstechniken, Schwachstellenanalyse, Sollkonzeption, Systemeinführung - Business Process Reengineering BPR
IST-Aufnahme und -Analyse:
  • Erhebungstechniken - Systemische Problemanalyse - Kreativitätstechniken - Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Moderne Organisationskonzepte:
  • Konzepte zum Abbau von Hierarchien - Die Lernende Organisation - Wissensmanagement - Total Quality Management (TQM)
Der Mensch in der Organisation:
  • Motivation - Management von Konflikten

Zielgruppe

Organisatoren, Projektleiter, Systemanalytiker, Programmierer, Mitarbeiter der Fachabteilung, Qualitätssicherer, Koordinatoren, Revisoren.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

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