IT-Sicherheit für Führungskräfte und Entscheider*innen IT 9205

Seminarziel

In diesem Seminar lernen Führungskräfte und Entscheider*innen, welche Risiken im Hinblick auf IT-Sicherheitsvorfälle bestehen. Anhand von gängigen Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Hacker denken und vorgehen, welche Risiken es durch die eigenen Mitarbeiter*innen gibt und welche Auswirkungen solche Vorfälle auf den Geschäftsbetrieb haben können.

Neben der Aufklärung und Sensibilisierung für dieses Thema werden konkrete Präventions- und Abwehrmaßnahmen vorgestellt, die sich in die eigenen Organisationsprozesse integrieren lassen. Diese betreffen sowohl Kontroll- und Absicherungsmechanismen wie auch technische Anpassungen und die Aufklärung der eigenen Mitarbeiter*innen.

Im letzten Teil dieses Seminars geht es dann darum, die relevanten Maßnahmen kennenzulernen, die aus technischer, organisatorischer aber vor allem rechtlicher Sicht notwendig sind, wenn es zu einem Sicherheitsvorfall kommt und im schlimmsten Fall auch Daten über eine Lücke abgezogen wurden.

Ziel dieses Seminars ist es, einen Überblick über die Angriffsszenarien und Sicherheitslücken zu erfahren. Zudem sollen die Seminarteilnehmer*innen lernen, aktuelle Bedrohungen zu erkennen, Risiken und Auswirkungen auf die eigenen Organisation abzuschätzen und Maßnahmen zu ergreifen, um Sicherheitsvorfälle zu vermeiden bzw. diesen entgegenzuwirken.

Seminarinhalt

IT-Sicherheit für Führungskräfte und Entscheider*innen
  • Denken wie die Hacker: Wie gehen moderne Angreifer vor?
  • Angriffsvektoren kennenlernen: Hackertools, Netzwerkschwachstellen, zerstörerische Anhänge, Erpressungstrojaner
  • Social Engineering: Wie kommen Hacker über die eigenen Mitarbeiter*innen zum Ziel?
  • Risiken erkennen und bewerten - was kann ich tun? Was muss ich also Führungskraft tun?
  • Aufklärung: Einbindung der Mitarbeiter*innen in das IT-Sicherheitskonzept
  • Strategien zur Business Continuity
  • Supergau: Was mache ich im Falle eines IT-Sicherheitsvorfalles? Wie sieht ein durchdachtes Krisenmanagement aus? Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen? Was muss ich melden?

Zielgruppe

Dieser Kurs ist für Entscheider*innen und (angehende) Führungskräfte konzipiert.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern