Content Marketing D 5001

Seminarziel

Content Marketing ist Kommunikation mit relevanten Inhalten, die Kunden gewinnt, bindet und den Verkauf auf neue Weise unterstützt. Wissen vermitteln anstatt reine Werbung streuen, lautet das Credo. Aber was sind relevante Inhalte, wie produziert und streut man sie? Und wie integriert man Content Marketing in die Kommunikationsstrategie des Unternehmens?

Am Ende des Seminars können die Teilnehmer selbstständig eine Content Marketing Strategie aufsetzen und im Unternehmen integrieren. Sie lernen, welche Möglichkeiten der Content-Produktion und Veröffentlichung es gibt und sie erfahren die notwendigen Tools und Prozesse, um Content-Strategie im Alltag anwenden und umsetzen zu können.

Anschluss-Seminar

Seminarinhalt

Content Marketing

Einleitung

  • Definition, Herkunft und aktuelle Bedeutung, Abgrenzung, Werbung, Beispiele

Content-Strategie

  • Analyse des Status Quo (Markenpositionierung, Wettbewerb, relevante Themen)
  • Persona vs. Zielgruppe (Erstellung einer Persona, Definieren des Content-Nutzens für die „Bedürfnissgruppe“)
  • Ziele/KPIs von Content-Marketing

Content-Planung

  • Storytelling als elementarer Bestandteil der Content-Strategie (kurzer Exkurs)
  • Themen finden - Prozesse planen
  • richtige Formate wählen (Fachartikel, Interview, Portrait, Infografik)
  • relevante Kanäle bestimmen (Website, Blog, Social Media)
  • Wo findet Social Media seinen Platz?
  • Alles sinnlos ohne SEO? 10 Tipps für eine bessere Sichtbarkeit bei Google
  • Redaktionsplan (Merkmale, Erstellung, Nutzung)

Content produzieren & veröffentlichen

  • Best Practice Cases
  • Tipps & Tricks Textproduktion (Format-Spezifika, CTA, Textaufbau, Ideenfindung, Urheberrecht)
  • Engagement erhöhen und Reichweite generieren: Paid, Owned und Earned Media
  • Möglichkeiten für externen Inhalt:
    • Influencer-Marketing - So wichtig sind Meinungsführer für Marken
    • User generated Content
  • Wiederverwertung von Inhalten, Seeding-Strategien

Einführung im Unternehmen

  • Nützliche Tools und Prozesse für die Organisation, Produktion, Promotion und Analyse
  • Mit dem Story-Circle Content-Marketing im Alltag organisieren

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Marketing- und PR-Verantwortlichen, an Projektmanager und Online Redakteure, die Content Marketing in ihrem Unternehmen integrieren und umsetzen wollen.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig. Grundlegende Marketing-Kenntnisse sind von Vorteil.

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern