Compliance verstehen und gestalten – Grundlagen, Risiken und Umsetzung in der Praxis PM 178

Seminarziel

Dieses Seminar vermittelt die zentralen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Compliance Officers. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie ein wirksames Compliance-Management-System etablieren, Korruptionsrisiken minimieren und die Vorgaben der ISO 37001 (Antikorruptions-Management) umsetzen.

Seminarinhalt

Compliance verstehen und gestalten – Grundlagen, Risiken und Umsetzung in der Praxis

Regeln einhalten, Risiken erkennen - Was ist Compliance?

  • Definition und Bedeutung
  • Abgrenzung zu anderen Bereichen: Was Compliance nicht ist

Warum ist Compliance wichtig?

  • Im privatwirtschaftlichen Sektor
    • Bedeutung für Unternehmen
    • Verantwortung von Vorstand und Geschäftsführung
    • Relevanz für weitere Akteure der Privatwirtschaft
  • Im öffentlich-rechtlichen Bereich
    • Compliance in der Verwaltung
    • Herausforderungen in öffentlich-rechtlichen Unternehmen
    • Compliance in privatrechtlich organisierten Unternehmen

Praxisbeispiele und Gruppenübungen: Compliance in typischen Anwendungsfällen

  • Korruptionsprävention: Bestechung, Bestechlichkeit und Vorteilsannahme
  • Transparenz bei Ausschreibungen: Von "Spec in" bis zum Betrug
  • Unterschlagung und Interessenkonflikte: Risiken erkennen und vermeiden
  • Weitere praxisnahe Fallstudien

Compliance erfolgreich umsetzen – Organisation und Best Practices

  • Wichtige rechtliche Rahmenbedingungen für effektive Compliance-Systeme
  • Fallbeispiel: Whistleblowing
    • Hinweisgeberschutzgesetz
    • Geheimnisverrat und Loyalitätspflicht
  • Managementsysteme als Best Practice?
    • Bedeutung von Managementsystemen in der Praxis am Beispiel Qualitätsmanagement ISO 9001
    • ISO 37001 – Antikorruptions-Management in Theorie und Praxis

Verantwortlichkeiten im Compliance-Management – Wer macht was?

  • Rollen und Zuständigkeiten:
    • Führungsebene
    • Compliance-Officer, Beauftragte und Koordinatoren
    • Interne Revision
    • Externe Berater

Wissen vermitteln und Compliance-Kultur fördern

  • Effektive Strategien zur Sensibilisierung und Schulung
  • "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" – Herausforderungen der Compliance-Überwachung

Zielgruppe

Dieser Kurs ist für Führungskräfte, Compliance-Beauftragte und Mitarbeiter*innen in öffentlichen Verwaltungen und Behörden konzipiert.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

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