chatGPT und Generative AI – Chance und Risiken der Technologie in der praktischen Anwendung IT 5501

Seminarziel

Im digitalen Zeitalter hat Künstliche Intelligenz das Potenzial, unsere Arbeitswelt maßgeblich zu verändern. Durch automatisierte Prozesse und maschinelle Entscheidungsfindung kann KI in nahezu allen Branchen und Berufsfeldern eine bedeutende Rolle spielen. Aber der Einsatz von Generative AI, wie z.B. mit chatGPT, will wohl überlegt sein. Probleme und Risiken lauern im Datenschutz, im Kontext der Compliance-Richtlinien im Unternehmen oder aber bei der IT-Sicherheit. In diesem praxisorientiertem Training lernen die Teilnehmer*innen, was chatGPT ist, wie die Technologie funktioniert und wie Inhalte mit Hilfe von GenAI erstellt werden können. Schwerpunkt wird dabei auch der sichere Umgang mit chatGPT sein. In einem Ausblick werden dann Technologien und Möglichkeiten vorgestellt, die in Zukunft unsere Arbeit prägen werden.

Seminarinhalt

chatGPT und Generative AI - Chance und Risiken der Technologie in der praktischen Anwendung
  • Einstieg KI, Maschinelles Lernen und GenerativeAI
  • Potentiale und Schwächen von Sprachmodellen - LLM (Large Language Models)
  • Funktion und Anwendung von chatGPT und Einsatz im Arbeitsalltag
  • Erstellung sinnvoller Prompts und Arbeit mit der Maschine im Dialog
  • Bilder generieren
  • Grenzen von chatGPT
  • Mögliche Probleme mit Datenschutz, Compliance und IT-Sicherheit
  • Ausblick: Wie funktionieren Expertensysteme auf Basis von lokalen LLMs und RAGs (Retrieval Augmented Generation)? Wie wird diese Technologie eingesetzt?
  • Auf was müssen wir uns in Zukunft einstellen? Wie können wir chatGPT nutzen und zugleich Risiken minimieren?

Zielgruppe

Dieses Seminar ist für alle Interessierten der Themen rund um Künstliche Intelligenz / Generative AI konzipiert.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer*innen sollten ein grundlegendes Verständnis von KI und maschinellem Lernen mitbringen, um die Inhalte des Seminars effektiv zu verstehen und anwenden zu können. Sie sollten auch ein Interesse daran haben, die Chancen und Risiken von Generative AI und chatGPT zu erkunden und zu diskutieren, sowie bereit sein, praktische Übungen durchzuführen, um das Gelernte anzuwenden.

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern