Microsoft Excel – Formeln und Funktionen IT 1067

Seminarziel

In diesem Seminar erlernen Teilnehmer den sicheren Umgang mit Formeln und Funktionen in Microsoft Excel. Es wird logisch vermittelt, welche Funktion zu welchem Ziel führt und wie die Teilnehmer dadurch zeitsparende Wege in der Tabellenkalkulation anwenden können. Ideen und Anregungen für tiefgreifende (individuelle) Anwendungen runden den Schulungstag ab.

Seminarinhalt

Microsoft Excel - Formeln und Funktionen

Grundlagen zur Nutzung von Formeln und Funktionen

  • Aufbau und Nutzung
  • Der Funktionsassistent
  • Relative und absolute Bezüge
  • Prozentuale und Soll-/Ist-Vergleichsrechnungen
  • Steigerungsraten und Indizes
  • Fehler in Formeln
  • Formelüberwachung
  • Den Namensmanager einsetzen

Praxisorientierte Anwendungen

  • Textfunktionen (z.B. =LINKS, =RECHTS, =TEIL)
  • Statistische Funktionen (z.B. =STABW, =HÄUFIGKEIT)
  • Matrixfunktionen (z.B. =SVERWEIS, =WVERWEIS, =INDEX)
  • Logikfunktionen (z.B. verschachtelte Funktionen mit WENN)
  • Mathematische Funktionen (z.B. =RUNDEN, =GANZZAHL)
  • Finanzmathematische Funktionen (z.B. =ZINS, =RMZ)
  • Informationsfunktionen (z.B. =ZELLE)
  • Datums- und Zeitfunktionen (z.B. =HEUTE, =WOCHENTAG)
  • Datenbankfunktionen (z.B. =DBANZAHL, =DBSUMME)
  • erweiterte Kalkulationen: Arbeitsmappentechnik, externe Verknüpfung

Zielgruppe

Dieser Kurs ist für Anwender konzipiert, die Microsoft Excel über die Grundfunktionen hinaus professionell und effizient nutzen und insbesondere bei der Auswahl und Verwendung von Formeln und Funktionen mehr Sicherheit gewinnen wollen.

Voraussetzungen

Teilnahme am Seminar Microsoft Excel – Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse.

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